Moin, Moin!

Künstlerische Naturfotografie und Motivation

Dirk Godlinski - Digitalografie im Profil
Günes Licht für die Kunst

Meine Motivation

Einlassen auf die Natur, die Umgebung, die Essenz des Motivs ergründen, Verformungen des Alltäglichen: ich betreibe künstlerische Fotografie zu meinem geistigen Vergnügen. Die Sicherheit und das Einkommen meiner wissenschaftlichen Tätigkeit ermöglichen mir nebenberuflich eine völlig selbstbestimmte und freie fotografisch-künstlerische Entfaltung. Und das merkt man auch meinen Fotokursen an:

 

Malen mit der Kamera

Ich fotografiere, experimentiere, reduziere, abstrahiere, male und habe Spaß mit der Kamera: Digitalografie. Die Bilder spiegeln meine persönliche, oft künstlerische Interpretation und Sichtweise. Die Motive finde ich draußen, vor allem in der Umgebung, dort erlebe ich intensive Momente und versuche die Einzigartigkeit und die Facetten der Natur festzuhalten. Meine Wahrnehmung spiegelt dabei eine sehr persönliche Erfahrung, in der ich in erster Linie nicht die Szenerie dokumentiere sondern die oft abstrahierte oder surrealistische Vision des Künstlers vermittle.

 

 

Minimalismus

Nach dem Motto "weniger ist mehr", aufgrund der intensiven Beschäftigung mit dem Sujet (und für eine möglichst gute CO2-Bilanz) entstehen viele Arbeiten quasi vor der Haustür, d. h. in Bremen und umzu, im Moor oder am Meer, in Norddeutschland. Minimalismus ist dabei für mich mehr als eine Kunstströmung und eine Art zu Fotografieren: es ist ein bereichernder Lebensstil!

 

Mein Anliegen ist es nicht nur mit meinen Bildern die Schönheit der Natur zu dokumentieren, sondern auch die Augen für eine intensive Beziehung und Rückbesinnung zur Umwelt zu öffnen. Sie sollen die Fantasie des Betrachters anregen, Emotionen wecken und Spielräume für neue Interpretationen offen lassen. Die multidimensionalen Umwelteindrücke versuche ich in einem Bildwerk zu komprimieren. Dabei geht es mir auch um den Prozess des genussvollen Erlebens.

 

Inspiration hole ich mir im Leben, in der Kunst und in der Natur. Wenn Dir das auch gefällt, dann komm gern in einen meiner Fotokurse an der Küste, im Wald, im Moor und vor der norddeutschen Haustür. Egal ob Beginner oder alter Hase, ich hole Dich individuell auf Deinem kreativen und technischen Level ab. Ich freue mich auf Dich!

 

 

Über Dirk

Ich gehe den Dingen mit norddeutscher Gelassenheit auf den Grund und hinterfrage unkonventionell gängige Sichtweisen. Im Gegensatz zu meiner wissenschaftlichen Arbeit (in Teilzeit) sehe ich während meiner freiberuflichen, selbstbestimmten und kreativen Abenteuer die Welt auf eine intuitive und emotionale Art und Weise.

 

Seit einigen Jahren lebe und arbeite ich in Worpswede und Bremen, präsentiere meine Werke (oft gemeinsam mit der Künstlerin Andrea Christiane Spring) in regionalen Ausstellungen und bei den Offenen Ateliers Worpswede, und gebe meine Art der Kunst in Fotokursen an Interessierte weiter. Fotografisch-künstlerisch bilde ich mich seitdem sowohl autodidaktisch als auch bei namhaften Profis und Experten weiter.

 

Darüberhinaus zeige ich als Moorführer Besuchern die Schönheit und Bedeutung des Teufelsmoors und am Krötenzaun helfe ich Amphibien sicher über die Straße.

In meinem Habitat.
In meinem Habitat.

 

 

Bei der Arbeit

Impressionen: Dirk Godlinski bei einem Teil seiner kreativen Arbeit 📷 am Meer; in Feld und Wald vor der Haustür.

 

(Fotos: Andrea Christiane Spring)

 

Newsletter Digitalografie

Der vierteljährliche Newsletter mit Infos zu meinen aktuellen Foto-Kunst-Projekten, geplanten Foto-Workshops, etc.