Künstlerische Fotokurse & Workshops in der Natur

Du bist gerne draußen in der Natur?

Du möchtest kreativ und künstlerisch fotografieren?

Du willst Motive sehen lernen für ausdrucksstarke, emotionale Bilder jenseits von Postkartenmotiven?

 

Prima! Ich freue mich auf einen praxisorientierten Foto-Kunst-Workshop mit dir - egal ob Beginner oder Fortgeschrittener!


Kreative Fotowochen mit artistravel

Eine ganze Woche in entspannter Atmosphäre mit Gleichgesinnten intensiv künstlerisch fotografieren. Nimm Dir eine kreative Auszeit! Als Dozent leite ich Kurse in Worpswede und auf Usedom. Alle Infos und Anmeldung über die Webseite von artistravel.

artistravel - Meine kreative Auszeit

Künstlerisch fotografieren im Teufelsmoor

So., 21.07.2024 – 27.07.2024

Worpswede

 

Auf einer spannenden Entdeckungsreise tauchen Sie in diesem Fotoworkshop ein in den Worpsweder Sommer. Zwischen Kunst und Moor fotografieren Sie hier mit Know-how und einfachen Mitteln Bilder mit künstlerischer Anmutung und erzählen außergewöhnliche Geschichten.


Auf Forschungsreise vom Bild zur Serie

So., 06.10.2024 – 12.10.2024

Usedom

 

Zwischen den Meeren gehen wir auf Entdeckungstour. Wir fotografieren in dem Fotokurs kreativ von expressionistisch bis abstrakt mit einfachen Mitteln. Durch intensive Auseinandersetzung mit dem Motiv, moderne Bildsprache und Storytelling erfinden wir quasi die Reisefotografie neu.



Individuelle Foto-Kunst-Kurse im Teufelsmoor und umzu

Stundenweise Fotokurs oder für ein kreatives Fotoworkshop-Wochenende: Die individuell ausgearbeiteten Angebote von Dirk Godlinski Digitalografie zu speziellen Themen sind auf das Fotografieren in der Natur in kleinen Gruppen ausgelegt.

3h Foto-Workshops Kraniche in Teufelsmoor im Oktober 2024 mit Dirk Godlinski

am 17. oder am 18. Oktober um 15.15 Uhr, Termine frei!

Kreatives Foto-Wochenende im herbstlichen Teufelsmoor mit Dirk Godlinski

25. bis 27. Oktober, wenige Plätze frei! 


Foto-Kurs Samba Karneval Bremen kreativ! mit Dirk Godlinski

am 21. oder 22. Februar: Vormerkliste!

Foto-Workshop Morgens im Teufelsmoor mit Dirk Godlinski

am 1. Mai morgens um 05:30 h (in Zusammenarbeit mit der BioS)


Individueller Naturfoto-Workshop Dirk Godlinski
Foto-Workshop Blaue Stunde in Bremen


Kreative Fotokurse an Volkshochschulen umzu Bremen

Als Dozent gebe ich auch an diversen Volkshochschulen in Niedersachsen rund um Bremen (Osterholz-Scharmbeck, Delmenhorst, Walsrode, Schneverdingen, Zeven, Langen bei Bremerhaven) praxisorientierte Kurse zu Themen der künstlerischen oder malerischen Fotografie. Sie sind grundsätzlich gegliedert in eine Einführung/Theorie, eine Fotoexkursion und eine Bilderbesprechung.



Was zeichnet meine Fotokurse aus?

Meine Fotoworkshops in Norddeutschland, an der Küste oder im Moor gehen über das Kennenlernen der Kameratechnik hinaus. Im Fokus steht die Freude am Fotografieren, die Entwicklung Deiner Sicht auf das Motiv und die kreativen Möglichkeiten. Ich wecke den Künstler in Dir und zeige, wie aus Fotomotiven mit Hilfe deiner Kamera emotionale Bilder und interessante Geschichten entstehen.

 

Klasse statt Masse

Ich biete Foto-Workshops in Kleingruppen und Intensiv-Coachings rund um die künstlerische Fotografie in und um Worpswede an. Je nach Jahreszeit tauchen wir ein in das mystische Teufelsmoor, in malerische Birkenalleen, erleben weite Himmel und den Ruf der Kraniche, sehen abstrakte Spiegelungen im schwarzen Moorwasser und minimalistische Landschaften. Genieße Deine kreative Auszeit!

 

Das Angebot richtet sich an alle, die gerne draußen fotografieren und nicht nur gute sondern auch besondere Bilder machen wollen, ob jung oder alt. Vielleicht kommst Du auch durch das Lesen von Büchern, Blogs und Artikeln in deiner Entwicklung nicht mehr weiter, möchtest fotografisch-künstlerisch Geschichten erzählen und Emotionen wecken oder suchst individuelle Praxistipps.

 

Es bereitet mir Spaß, mein fotografisches Wissen und meine Liebe zu Kunst und Natur zu teilen. In den Foto-Workshops geht es um die Beziehung zwischen Kunst (emotionaler Ausdruck) und Handwerk (Technik). Du lernst unterschiedliche Sichtweisen kennen, wir insprieren uns gegenseitig und schaffen gemeinsame Erlebnisse. Ich lege großen Wert auf die Entwicklung und individuelle Förderung des Bildstils der Teilnehmer, entsprechend klein sind meine Gruppen.

 

Ich freue mich auf dich!

 

Sprich mich bei Interesse für neue Kursthemen gerne an.

Intensive Beschäftigung mit dem Fotomotiv

Ich entwickle lieber zu Orten eine persönliche Verbindung, als an touristischen Hotspots die Postkartenmotive abzufotografieren. Meine Lieblingsfotos erzählen oft Geschichten, über die Natur und das Leben. Bilder, die als künstlerisch-fotografischer Selbstausdruck hinter das Offensichtliche schauen.

 

Zu einem respektvollen Umgang mit den Fotomotiven gehören auch Hintergrundinformationen, in der Natur z.B. zum Moor, zu den Pflanzen, Tieren und ihren Lebensräumen. Als Mitglied beim Naturschutzbund Deutschland (NABU), bei der Gesellschaft für Naturfotografie (GDT) und bei  Nature First, der Allianz für verantwortungsbewusste Naturfotografie, folge ich den Prinzipien:

  1. Priorisiere im Zweifel den Schutz der Natur statt die Fotografie.
  2. Lerne so viel wie möglich über die Motive, die du fotografierst.
  3. Denk über die möglichen Folgen deiner Fotografie vor Ort nach.
  4. Sei besonnen, wenn du Ortsangaben mit anderen teilst.
  5. Sei dir örtlicher Vorschriften bewusst und folge diesen.
  6. Folge dem Leave-No-Trace Prinzip und hinterlasse einen Ort so oder besser, als du ihn aufgefunden hast.
  7. Teile diese Prinzipien mit anderen.
Nature First