Ausstellung »simulacrum«

Scheinlandschaften mit Pinsel und Fotoapparat

Eine Gemeinschaftsausstellung von Andrea Christiane Spring und Dirk Godlinski vom 16.5. bis 31.7.2022 im Atrium Kulturhaus Wilhelm Schroers (zu den Öffnungszeiten der VHS), Am Turbinenhaus 11, 27749 Delmenhorst.

 

Mit Hilfe von Farbe und Licht inspirieren sich die Wahl-Worpsweder und Lebensgefährten Godlinski & Spring gegenseitig auf der Suche nach dem Wesen der Dinge; wie durch die künstlerische Abbildung etwas zum Vorschein kommt, das im natürlichen Objekt unsichtbar ist. Durch dieses Simulacrum entsteht eine andere Realität, die der ersten ähnelt, sie aber nicht kopiert, sondern einsehbar macht.

 

Als freischaffende Künstlerin beschäftigt sich Andrea Christiane Spring  vor allem mit inneren Welten. In einem freien, intuitiven Malprozess lässt sie tief verborgene Motive und Gefühle durchs Herz in die Hand fließen und bringt sie in ihrer poetischen Bildsprache auf die Leinwand. Ihre Werke erklären sich – oder doch nicht? Wiedererkennbares erzählt Geschichten, rückt aus dem Kontext, ergibt neuen Sinn, wird genährt von der Lebensrealität des Betrachtenden... und bleibt letztendlich in seiner Essenz abstrakt.

 

Seine Umwelt, speziell norddeutsche Landschaften, erkundet Dirk Godlinski mit dem neugierig-analytischen Blick des Wissenschaftlers. Im Flow bildet er mit den Techniken der Fotografie dann jedoch nicht objektiv und realistisch ab. Im Gegenteil, durch eine emotional subjektive Sicht hinter die Motive verwebt er seine Eindrücke oft zu surreal anmutenden Scheinabbildungen, die zu weiteren Assoziationen einladen.

 

Gezeigt werden insgesamt 55 Exponate auf drei Ebenen: Gemälde in Acryl von Andrea Christiane Spring sowie Fotokunst auf Alu Dibond und Fine Art Prints von Dirk Godlinski.

 

Virtueller Rundgang durch die Ausstellung mit Informationen zu den einzelnen Werken.


Presse

Delme Report vom 11.05.2022

Simulacrum Ausstellung am 11.05.2022 im Delme Report

Weser Kurier vom 10.05.2022

Simulacrum Ausstellung im Weser Kurier vom 10.05.2022

Delmenhorster Kreisblatt vom 12.05.2022

Simulacrum Ausstellung im Delmenhorster Kreisblat vom 12.05.2022


Flyer Einladung zur Ausstellung Simulacrum - Scheinlandschaften mit Pinsel und Fotoapparat vom 16.5. bis 31.7.2022 in Delmenhorst