Fotokurse (VHS)

Meine Kurse zur Fotografie an diversen Volkshochschulen in Niedersachsen rund um Bremen gehen über das Kennenlernen der Kameratechnik hinaus: Im Fokus steht dabei die Freude am Fotografieren, die Entwicklung Deiner Sicht auf das Motiv und die kreativen Möglichkeiten. Sie sind meist dreiteilig aufgebaut: Einführung/Theorie, Fotopraxis/Exkursion, Bildbesprechung der Ergebnisse. Die Fotokurse sind grundsätzlich für Fortgeschrittene als auch Einsteiger ohne Spezialequipment geeignet. Eine gute und günstige Gelegenheit mit Gleichgesinnten in fotografisch-künstlerische Themen reinzuschnuppern. Ich freue mich auf Dich!

Kreative Fotokurse an Volkshochschulen 2024

Kurse biete ich wieder an in Langen bei Bremerhaven und Delmenhorst, sowie jetzt neu in Osterholz-Scharmbeck, Schneverdingen, Walsrode und Zeven. Anmeldungen sind nur direkt bei den Volkshochschulen möglich. Ein Klick auf die Kursnummern führt zur VHS mit dem jeweiligen Angebot/Anmeldung.

Einführung in die künstlerische Fotografie

wenige Plätze frei

Kurs 24A20903 an der VHS Heidekreis (in Walsrode)

Fr 08.03.24, von 17 - 20 Uhr

Sa 09.03.24, von 10 - 16 Uhr

Kreative Techniken wie Kamerabewegungen, starkes Überbelichten und viele andere Tricks ermöglichen spielerisch das Entdecken neuer Bildwelten. Gewöhnliches wird malerisch verfremdet oder ganz abstrakt, je nachdem, wie die verschiedenen Techniken genutzt werden. Wir lösen uns von eingeschliffenen Darstellungs- und Sehgewohnheiten und gestalten mit der Kamera unsere Kunstwerke, die alles andere als gewöhnlich sein wollen. Nach einer Einführung mit Bildbeispielen wenden wir draußen im Ort das Gelernte an.


Surrealistische Fotografie "maritim"

Warteliste

Kurs 241-22270 an der VHS LK CUX (in Langen)

Sa 16.03.24, von 13 - 18 Uhr

So 17.03.24, von 10 - 15 Uhr

Kreative fotografische Techniken ermöglichen spielerisch das Entdecken neuer Bildwelten. Wir lösen uns von eingeschliffenen Darstellungs- und Sehgewohnheiten und gestalten mit der Kamera unsere Kunstwerke, die alles andere als gewöhnlich sein wollen. Nach einer Einführung inszenieren wir maritime Motive auf Exkursionen an die Wurster Küste bzw. Bremerhaven und besprechen im Nachgang die Ergebnisse.


Minimalistische Fotografie in der Stadt

Plätze frei

Kurs 2418704 an der VHS Osterholz-Scharmbeck

Mi 03.04.24, von 18:30 - 20 Uhr

Sa 06.04.24, von 14 - 17 Uhr

Mi 10.04.24, von 18:30 - 20 Uhr

Weniger ist mehr: In Zeiten des visuellen Überflusses suchen wir das Wesentliche des Motivs und schärfen gezielt unseren fotografischen Blick. Durch die Kunst wegzulassen erschaffen wir interessante bis hin zu abstrakten Bildern. Nach einer Einführung mit Bildbeispielen wenden wir am 2. Termin das Gelernte draußen in der City an. Die Bildergebnisse werden am letzten Termin intensiv besprochen. Der Kurs ist für Einsteiger und Fortgeschrittene mit einer Digitalkamera geeignet.


Einführung in die Gestische Fotografie

Plätze frei

Kurs 241-20004 an der VHS Zeven

Fr 05.04.24, von 14:15 - 20:15 Uhr

Do 11.04.24, von 17:30 - 20:30 Uhr

Kreative Techniken wie Kamerabewegungen (Gestische Fotografie, Intentional Camera Movement) ermöglichen spielerisch das Entdecken neuer, malerischer oder abstrakter Bildwelten. Wir lösen uns von eingeschliffenen Darstellungs- und Sehgewohnheiten und gestalten mit der Kamera unsere Kunstwerke, die alles andere als gewöhnlich sein wollen. Nach einer Einführung mit Bildbeispielen und Kameraeinstellungen wenden wir draußen im Ort das Gelernte an. Die Bildergebnisse werden am 2. Termin intensiv besprochen.


Malerisch-expressive Fotografie

wenige Plätze frei

Kurs 24A8703 an der VHS Delmenhorst

Mi 22.05.24, von 18:15 - 19:45 Uhr

Sa 25.05.24, von 12:30 - 19 Uhr (Exkursion)

Mi 29.05.24, von 18:15 - 19:45 Uhr

Kreative Techniken wie Langzeitbelichtungen, Kamerabewegungen oder starkes Überbelichten und viele andere Tricks ermöglichen spielerisch das Entdecken neuer Bildwelten. Gewöhnliches wird malerisch verfremdet oder ganz abstrakt, je nachdem, wie die verschiedenen Techniken genutzt werden. Wir lösen uns von eingeschliffenen Darstellungs- und Sehgewohnheiten und gestalten mit der Kamera unsere Kunstwerke, die alles andere als gewöhnlich sein wollen.


Malerische Naturfotografie

 

Kurs 24A20904 VHS Heidekreis (in Schneverdingen)

Fr 31.05.24, von 17 - 20 Uhr

Sa 01.06.24, von 9 - 15 Uhr

Wir entdecken neue Bildwelten durch unkonventionelle, einfache Techniken. Dadurch kann Gewöhnliches malerisch oder surrealistisch verfremdet werden, je nachdem wie wir das Motiv sehen. Wir lösen uns von eingeschliffenen Sehgewohnheiten und gestalten mit der Kamera unsere expressiv-künstlerischen Naturbilder. Nach einer Einführung mit Bildbeispielen wenden wir draußen (im Piezmoor) das Gelernte an. Die Bildergebnisse und -wirkungen werden anschließend in der Gruppe diskutiert und Verbesserungsmöglichkeiten erörtert.


Malerische Fotografie

 

Kurs 2428705 an der VHS Osterholz-Scharmbeck

Mi 21.08.24, von 18 - 20 Uhr

Sa 24.08.24, von 9 - 12:30 Uhr

Mi 28.08.24, von 18 - 20 Uhr

Wie kann ich malerisch-impressionistische Stimmungen fotografieren? In Theorie und vor allem Praxis werden zwei einfache Umsetzungsmöglichkeiten mit der Kamera vermittelt. Nach einer Einführung mit Bildbeispielen setzen wir die Techniken draußen mit Motiven in Stadt und sommerlicher Natur um. Wir entdecken spielerisch neue Bildwelten, Gewöhnliches wird malerisch verfremdet. Anschließend werden die individuellen Ergebnisse besprochen. Der Kurs ist für alle mit einer Digitalkamera mit manueller Einstellung von Zeit und Blende geeignet. Ein Graufilter (z.B. Stärke ND64 / 6 Blendenstufen) für das Objektiv wird empfohlen.


Naturfotografie modern: Wald und Heide

zum vormerken:

Kurs 242-22270 an der VHS LK CUX (in Langen)

Sa 07.09.24, von 13:30 - 18:30 Uhr

So 08.09.24, von 10 - 15 Uhr

Wie finde ich spannende Motive in der Natur und wie kann ich sie interessant in Szene setzen? Muss ich für tolle Fotos früh aufstehen und auf gutes Licht warten? Nach einer Vorstellung einfacher Techniken und kreativer Beispiele fotografieren wir in einem kleinen Heidegebiet (Pippinsburg). Wir nutzen das aktuelle Wetter und die Lichtverhältnisse vor Ort und nehmen uns viel Zeit für außergewöhnliche Bilder von eigentlich gewöhnlichen Motiven. Im Nachgang besprechen wir die Ergebnisse.


Naturfotografie: Faszination Wasser

zum Vormerken:

Kurs an der VHS Heidekreis (in Walsrode)

Sa 09.11.24, von 15 - 18 Uhr

So 10.11.24, von 10 - 16 Uhr

Es gibt viele Möglichkeiten die Faszination Wasser auch in besonderen Bildern festzuhalten: minimalistisch-abstrakt, inspirierend-reflektierend, spritzig-eingefroren oder mystisch-weich. Wir erfassen die Essenz der jeweiligen Motivsituationen und setzen diese Impressionen individuell mit kreativen und einfachen Techniken um. Nach einer Einführung mit Bild- und Technikbeispielen wenden wir draußen an diversen Gewässern des Ortes/in der Natur das Gelernte an. Die Bildergebnisse werden intensiv besprochen.


Kreative Fotografie: Weihnachtliche Reflexionen

zum vormerken:

Kurs 242-22271 an der VHS LK CUX (in Langen)

Sa 23.11.24, von 14 - 18:30 Uhr

In der dunklen Jahreszeit lassen wir unserer Fantasie und Kreativität freien Lauf und spielen mit Lichtern und Schatten sowie transparenten, reflektierenden oder spiegelnden Materialien. Wir arrangieren Szenen/Kompositionen und setzen sie in abstrakten, vielschichtigen oder minimalistischen Fotos um. Ziel ist es, Bilder mit einer weihnachtlichen Anmutung zu erschaffen, die dann z.B. als Grußkarte verwendbar sind. Der Kurs ist für fotografische Beginner und für Fortgeschrittene geeignet.



Teilnehmerstimmen:

 

Lutz:

»Mit viel Kompetenz und auf sehr angenehme,  unaufgeregte Art hat Dirk den Kursteilnehmern in Theorie und Praxis neue Kenntnisse vermittelt, und ist auf alle individuell eingegangen. Daneben kam die Bildbesprechung in Form eines Feedbacks, das jedem half, nicht zu kurz. Die beiden halben Tage waren für mich eine sehr schöne und lehrreiche Erfahrung. Vielen Dank!«