· 

Torfkahnarmada

 

Endlich. Nach sechs Jahren Pause findet sie im April 2023 wieder statt. (Und endlich - Monate später - habe ich Zeit für diesen Blogartikel gefunden.) Mehr als 20 schwarze Torfkähne mit stilechter Besatzung und unter braunen Segeln brechen morgens im Teufelsmoor auf und schippern über Hamme, Wümme, Kleine Wümme und Torfkanal bis zum Torfhafen in Bremen-Findorff. Was heute ein touristisches Spektakel ist, ermöglichte den Moorbauern früher das Überleben: der mühsam per Hand gestochene Torf wurde als Heizmaterial in Bremen verkauft.

 

Ich habe daher das erste Mal die Gelegenheit, das Ereignis fotografisch zu begleiten. Dabei konzentriere ich mich auf die Vorbereitungen der Skipper am frühen Morgen im Hafen von Neu-Helgoland und die Fahrt der Kähne auf der Hamme zwischen Melchers Hütte und Tietjens Hütte. Trotz des Großereignisses spüre ich eine entspannte, geschäftig-ruhige Atmosphäre, passend zum bedeckten Wetter mit leichtem Dunst. Ich entscheide mich schließlich, die Bilder in Schwarz-Weiß mit leichtem Stich ins Braune zu entwickeln.

 

Nachtrag

Die nächste Torfkahnarmada wird turnusmäßig erst im Jahr 2026 wieder stattfinden. Zum Glück gibt es jedes Jahr noch ein anderes interessantes Torfkahnereignis: die Hammenacht im August mit den mit Lichtern geschmückten Torfkähnen auf der abendlichen Hamme. 2023 ist sie leider dem Hochwasser zum Opfer gefallen...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0