· 

Blutmond

Mondfinsternis am 27.07.2018 zwischen Bremen und Verden: Collage

Die totale Mondfinsternis am 27. Juli 2018 habe ich spät, nämlich erst am Vortag richtig zur Kenntnis genommen und sie dann im Norden Deutschlands südlich von Bremen erwartet.

 

Erst auf dem Höhepunkt der Verdunklung des Mondes gegen 22:30 h wurde der Blutmond am noch blauen Himmel hauchzartrosa langsam sichtbar. Keine optimalen Bedingungen, denn bis dahin war es am Horizont noch zu hell bzw. zu dunstig. Der rote Mond war dann schon ziemlich hoch am Himmel, zu hoch, denn eigentlich hatte ich Landschaftsaufnahmen mit dem Blutmond in der Nähe des Horizonts geplant...

 

So aber ist eine Fotocollage der Phase des Austritts aus dem Kernschatten der Erde herausgekommen, denn mit meinen maximal gut 200 mm Brennweite am APS-C Sensor ist der Mond allein noch viel zu klein für ein formatfüllendes Foto. Am Ende der Finsternis, bei dann hellem Vollmond hoch am Himmel, sind die detailreichsten und schärfsten Aufnahmen entstanden (oberes Foto in der Collage).

 

Um Mitternacht ging es dann noch weiter auf den benachbarten Kirchhof für ein paar dazu passende und stimmungsvolle Nachtaufnahmen (Bild unten)...

Kirche in Daverden um Mitternacht der Mondfinsternis Juli 2018