Moin, Moin! – Über mich

»Finde Deinen Weg den Charakter des Motivs zu enthüllen.«

Der Digitalograf bei der Arbeit.

Malen mit der Kamera

Fotografieren, also malen mit der Kamera, hat für mich etwas mit Kunst zu tun. Ich mag strukturierte Fotos und solche mit Tiefgang, die nicht (nur) auf den ersten Blick nach Aufmerksamkeit heischen, sondern die auf den zweiten Blick anrühren, überraschen, überzeugen.

 

Digitalografie in der Natur

Obwohl ich schon seit mehreren Jahrzehnten mehr oder weniger nebenbei und intensiv fotografiere, digitalografiere ich erst seit wenigen Jahren. Meine Kameras sind ziemlich neugierig, lernen jederzeit bereitwillig dazu und reisen gern. ;-) Dennoch entstehen viele meiner Arbeiten in der Natur vor der Haustür, d. h. in Norddeutschland im weiteren Sinne.

Vorstellung Digitalografie - Dirk Godlinski

Blick für das Besondere

Technik ist geil! Die Kreativität beim Fotografieren wird jedoch durch das verwendete Equipment nur unterstützt. Es kommt vielmehr auf den fotografischen Blick und richtigen Moment an. Selbst mit einer schlichten, alten Handykamera mit 14-Zoll-5-Megapixel-Bildsensor kann man ansprechende Fotos in Ausstellungsqualität machen – wenn man weiß wie! Rucksäcke voll Ausrüstung und nicht beherrschte Technik kann dagegen ein Hindernis sein. Fototechnik hat zunächst einmal nichts mit Fotografie zu tun – einschlägige Techniktests gibt es bei den Influencern.

 

 

Achtsamkeit

Die achtsame Ausarbeitung der Daten aus dem Kamerachip oder dem Film, um den wahren Charakter des Motivs zu verstärken oder zu enthüllen, liefert am Ende Fine-Art-Bilder meiner Weltsicht: Digitalografie. Ich betreibe meine künstlerische Digitalografie bzw. Naturfotografie semi-professionell als Amateur (von lat. Liebhaber), d. h. ich kann es mir leisten nur das zu fotografieren, was ich liebe und mich interessiert. Es liegt auf der Hand, aber ich sehe das als eine Grundvoraussetzung für die Entstehung ausdrucksstarker, charaktervoller Bilder.

 

Diese Webseite und die Arbeit daran ist Teil meines Wegs. Und ich freue mich, wenn sie auch Dir Anregung und Hilfe sein kann. Gut Licht!

Dirk Godlinski